Loreley Felsen

Sagenhaftes Erlebnis

Ein Märchen aus uralten Zeiten

Sagen & Mythen ranken sich um das Tal der Loreley. Weltbekannt wurde der Felsen durch das Loreleylied von Heinrich Heine mit der melancholischen Melodie von Friedrich Silcher.

Rheinsteig und Loreley Extratour

Rheinsteig

Wandern auf dem Rheinsteig

Der prämierte Wanderweg Rheinsteig bieten besonderen Wandergenuss. Viele lohnenswerte Tageswanderungen und Rundwanderwege ergänzen den Wandergenuß

Sauerburg VG Loreley

Burgen & Schlösser

Im Sagenland der Loreley

Die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hat viel zu bieten. Entdecken Sie allein in der Verbandsgemeinde Loreley dreizehn Burgen, Schlösser und Burgruinen.

Sie sind hier: HomeOrte der RegionAuel

Auel

Klein aber fein

Auel zählt zu den kleinsten Gemeinden in der Verbandsgemeinde Loreley. Der idyllische Ortskern lädt zum Verweilen ein. Schöne Wanderwege geben Zeit zum Entspannen. Zierde und Zentrum des Ortes ist das alte Rathaus, dass ehemalige Backaus (daher umgangssprachlich auch Backes genannt). Dieses wurde 1822 zum ersten Mal erwähnt, und zählt damit zu einem der ältesten Gebäude von Auel.

Auel ist vom Landschaftsbild sehr ländlich geprägt. Außerhalb des Dorfes, am Osthang des Horstberges sind Hünengräber zu sehen, Zeitzeugen keltischer Vergangenheit.

Weitere Informationen unter www.auel.welterbe-mittelrhein.de