Loreley Felsen

Sagenhaftes Erlebnis

Ein Märchen aus uralten Zeiten

Sagen & Mythen ranken sich um das Tal der Loreley. Weltbekannt wurde der Felsen durch das Loreleylied von Heinrich Heine mit der melancholischen Melodie von Friedrich Silcher.

Rheinsteig und Loreley Extratour

Rheinsteig

Wandern auf dem Rheinsteig

Der prämierte Wanderweg Rheinsteig bieten besonderen Wandergenuss. Viele lohnenswerte Tageswanderungen und Rundwanderwege ergänzen den Wandergenuß

Sauerburg VG Loreley

Burgen & Schlösser

Im Sagenland der Loreley

Die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hat viel zu bieten. Entdecken Sie allein in der Verbandsgemeinde Loreley dreizehn Burgen, Schlösser und Burgruinen.

Sie sind hier: HomeOrte der RegionSauerthal

Sauerthal

Erholung und Ruhe finden

Im südlichsten Teil der Verbandsgemeinde Loreley, kurz vor der Landesgrenze zu Hessen, liegt die Gemeinde Sauerthal. In einem Seitental des Rheins, inmitten waldreicher Schluchten, erhebt sich über dem kleinen Ort die liebvoll rekonstruierte Sauerburg. Die um 1355 erbaute Burg der Pfalzgrafen ist heute im Privatbesitz und wurde vor einigen Jahren umfangreich restauriert.

In Sauerthal fand der Reichsgraf Franz von Sickingen seine letzte Ruhestätte. Der mitten im Dorf sprudelnde Sauerbrunnen dient auch heute noch vielen Einheimischen als Quelle der Gesundheit und Kraft. Auf der Schießanlage des örtlichen Bogensportvereins ist es eine Herausforderung, sich in dieser seltenen Sportart zu probieren.

Der Europäische Fernwanderweg, Wisperwanderweg und Rheinhöhenweg durchquerden die Gemeinde. Der Rheinsteig ist auf einem Zuweg gut erreichbar.

Weitere Informationen unter www.vgloreley.de/sauerthal

Gastgeber in Sauerthal

Ferienhaus Mauseloch
Tiefenbachstraße 38
info@krebs-familientherapie.de