Die Loreley kehrt auf ihren Felsen zurück

Auf dem Loreley-Felsen thront seit dem 15. April 2023 die neue Statue im Kultur- und Landschaftspark.

Loreley Plateau ©Juraschek

Sagenhaftes Erlebnis

Ein Highlight des Loreleyfelsens ist der barrierefreie Kultur-und Landschaftspark. Gehen Sie bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Park der Felsenspitze entgegen. 6 Aussichtpunkte entlang des Felsens eröffnen Ihnen spektakuläre Blicke in das wunderbare Mittelrheinta

Rheinsteig und Loreley Extratour

Rheinsteig

Wandern auf dem Rheinsteig

Der prämierte Wanderweg Rheinsteig bieten besonderen Wandergenuss. Viele lohnenswerte Tageswanderungen und Rundwanderwege ergänzen den Wandergenuß

Sauerburg VG Loreley

Burgen & Schlösser

Im Sagenland der Loreley

Die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hat viel zu bieten. Entdecken Sie allein in der Verbandsgemeinde Loreley dreizehn Burgen, Schlösser und Burgruinen.

Sie sind hier: HomeLoreley entdeckenWandernWandern rund um Osterspai und Filsen

Langhalsweg

©Sebastian Reifferscheid

Länge: 8,1 km
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Ausgehend vom Langhalsbrunnen am zentralen Dorfplatz mit einigen Parkmöglichkeiten führt der Langhalsweg auf seiner ersten Passage durch die Bahnunterführung bergauf, am Rheinsteigplatz vorbei, den Bergweg weiter und über eine kurze Treppenpassage in den Wald. Dann links in den Hubenpfad abbiegen, hinter den Häusern des Kastanienwegs entlang bis zum Rheinsteig.
Durch ein schattiges Waldstück entlang des Rheinsteigs führt der Weg weiter bis unterhalb von Schloss Liebeneck. Dort geht es ein Stück bergauf, fast direkt ans Schloss, und dann an der Mathildenhöhe und einem Bombentrichter aus dem 2.Weltkrieg vorbei.
Den schmalen Pfad jetzt bergab weiter, erreicht man von oben die Florianshütte. Neben einer überdachten Rastmöglichkeit bietet sich hier der erste Ausblick auf Osterspai und das enge Türchen. Nur wenige Meter den asphaltierten Ellig herunter, biegt der Langhalsweg entlang des Forsthauses scharf rechts ab. Über eine große Weide gelangt man nun zur kleinen Kapelle am Pilgerweg. Hier bietet sich eine idyllische Rastmöglichkeit in traumhafter Natur bei seltenen Orchideenpflanzen. Von dort geht es zunächst durch einen kleinen Pfad über die Hinnerscht Bach und anschließend eine längere Passage des breiten Rheinsteigs über den Landsberg bis zum nächsten Osterspaier Nebenfluss des Rheins, dem Heiligenbach.
Der Langhalsweg folgt dem Bachtal ein Stück Richtung Rhein, dann geht es ein weiteres Mal steil bergauf, bis zum Höhenpunkt der Strecke, der Kipplei Spitze. Auf der Kipplei Spitze belohnt Sie ein atemberaubender Panoramablick von Boppard bis Braubach für die bereits zurückgelegten Höhenmeter. Eine Picknickbank lädt zum Genießen ein.
Nach der Bergab-Passage bietet sich am Wasenbachparkplatz die nächste Rastmöglichkeit. Der Langhalsweg folgt dem Rheinsteig ein Stück zurück Richtung Osterspai und führt vorbei am ehemaligen großen Steinbruch wieder bis zum Heiligenbach. Man verlässt den Rheinsteig in die Senke des Baches und passiert zwei ehemalige Stollen aus der Bergbauvergangenheit des 19.Jahrhunderts.
Von hier aus führt der schönste Pfad des Weges zunächst kurz bergauf, dann entlang der Bergkante direkt oberhalb des Rheins und später in kurzen Serpentinen durch die ehemaligen Obstanbauhänge mit Schiefermauern. Im Hinnerschtbachtal, fast am Tunnel zur B42 angekommen, geht es auf der anderen Bachseite schon wieder bergauf. Hier folgt mit dem Pilgerweg die letzte und zugleich längste Bergpassage.
Ein nochmaliger Blick auf das Mittelrheintal und eine Rastmöglichkeit bieten sich am Hexenköpfel, ein historischer Richtplatz von vermeintlichen Hexen. Wenige Meter bergauf und dann geht es entlang des alten Elligs in den Ort zurück. Über die Bahnbrücke und Elligstraße gelangt man voller Eindrücke im Gepäck zum historischen Ortskern von Osterspai. Begleitet von vielen Fachwerkhäusern, der St. Martin Kirche und der Alten Burg geht es über die Hauptstraße rasch zum Ausgangspunkt der Rundtour, dem Langhalsbrunnen, zurück.

Weitere Infos und Karte:

www.outdooractive.de

Roter Apfel Weg

Länge: ca. 5,5 km
Dauer: ca. 2 Stunden
Schwierigkeit: leicht
Wegbeschreibung: Vom Rathaus aus gehen Sie die Elligstraße entlang bis an eine Eisenbahnbrücke, welche Sie überqueren. Am Ende der Brücke biegen Sie rechts ab in den Birkenweg. Diesem folgen Sie bis zur Straße In der Ruth und biegen dort links ein. Sie folgen dem markierten Hangweg bis Filsen. Am Ende der Filsener Straße am Ortsanfang von Osterspai gehen Sie durch die Unterführung und schwenken nach rechts in die Hauptstraße die Sie direkt wieder zum Rathaus führt.

Orangenes Kreuz Weg

Länge: ca. 5,5 km
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Schwierigkeit: mittelschwer
Wegbeschreibung: Sie gehen am Rathaus los und an der Kirche vorbei bis an den Rhein. Dort gehen Sie rechts weiter an der B 42 bis zum Parkplatz und queren die Unterführung auf der gegenüberliegenden Seite. Sie folgen dem Pilgerweg bis zur „Kleinen Kapelle“, von welcher Sie zum „Ellig“ gehen. Ab dann folgen Sie den Schildern bis zum „Kamper Spitz“. Vom „Kamper Spitz“ aus, folgen Sie dem Pfad bis in den Ort Kamp-Bornhofen und gehen zuerst die Gartenstraße, dann die Zeilerstraße und dann die Marienstraße entlang bis zur Wallfahrtskirche im hinteren Ortsteil Bornhofen. Nach einem Besuch des Klosters können Sie zurück mit Bus oder Bahn ab Bahnhof oder der jeweiligen Haltestelle fahren.

Blaues Hufeisen Weg

©Armin Schaust

Länge: ca. 8,5 km
Dauer: ca. 3,3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Wegbeschreibung: Von dem Osterspaier Rathaus aus, gehen Sie durch die Elligstraße bis zur Eisenbahnbrücke und überqueren diese. Am Ende der Brücke biegen Sie nach links ab und folgen den Markierungen bis auf „Ellig“. Sie gehen weiter an der Domäne Marienberg vorbei und richten sich nach den Schildern zum „Kamper Spitz“. An dem Aussichtspunkt angekommen können Sie eine Pause einlegen und danach den Rheinsteig in Richtung Filsen bewandern. Nach dem Filsener Lei (großes Kreuz) kehren Sie nach links, gehen den Schildern nach und steigen in Filsen wieder in den Rheinsteig ein in Richtung Osterspai. In Osterspai angekommen gehen Sie weiter bis zu der Treppe oberhalb des Bahnhofs und folgen den Schildern bis hin zum Bahnhof.

Grüner Pfeil Weg

Länge: ca. 15 km
Dauer: ca. 4,5-5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Wegbeschreibung: Ab dem Rathaus in der Elligstraße gehen Sie weiter bis zur Eisenbahnbrücke, überqueren diese und halten sich links bis zu „Ellig“. Nach dem „Ellig“ laufen Sie weiter bis zur Domäne Marienberg und ab da gerade aus weiter Richtung Jagdhaus in der Grube und Dreispitz. Sie folgen dem Pfad in Richtung Wasenbachtal bis zu dem Wanderparkplatz Grendling. Ab dort folgen Sie dem Rheinsteig Richtung Osterspai. Ab dem „Hexenköpfel" folgen Sie dem Weg bis in die Elligstraße und überqueren wieder die Eisenbahnbrücke bis zum Rathaus.