Vom 05.-14.09. gibt es 10 % Rabatt pro Karte
Die Rundtour in Osterspai im Mittelrheintal hat den 1. Platz der Tagestouren ganz klar gewonnen.
Der Langhalsweg darf sich voller Stolz und dank 25,37% der Stimmen ab sofort Schönster Wanderweg 2024 nennen. Insgesamt stimmten 43.880 Wanderfans bei der diesjährigen Publikumswahl mit ab.
Der Osterspaier Langhalsweg besticht durch eine überaus pfadreiche Wegeführung, steile Berghänge mit bester Sicht auf das romantische Mittelrheintal, zahlreiche Aussichtspunkte und coole Gadgets. Zu letzteren gehören ein Erdkühlschrank mit kühlen Getränken, die Möglichkeit, einen handgemachten Wanderstock unterwegs zu erwerben, oder der Fotospot am Mittelrheinherz. Der Langhalsweg ist 8,1 km lang, startet und endet in Osterspai, der idyllischen Gemeinde direkt am Rhein. Man merkt, viel Liebe und Herzblut steckt in der Rundtour, die an der Kippleispitze mit beeindruckenden Panoramablick bis hin nach Boppard oder Braubach ihren Höhepunkt findet. Dazwischen sind es immer wieder kleine Bäche, von wildwachsenden Orchideen gezierte Pfade und tolle Aussichtspunkte hoch über dem Rhein, die zum Innehalten und Staunen anregen. Zwei ehemalige Stollen aus dem 19. Jahrhundert erzählen von der Bergbauvergangenheit, dann gilt es am Panoramapunkt Mittelrheinherz das perfekte Foto zu schießen und die Seele in der schwingenden Rheinschaukel baumeln zu lassen, ehe es in Serpentinen durch ehemalige Obstanbauhänge mit Schiefermauern zurück zum historischen Ortskern von Osterspai geht, mit seinen schmucken Fachwerkhäusern inmitten der UNSECO-Welterberegion Oberes Mittelrheintal.
Grandios, wir freuen uns mit den Osterspaiern und dem ganzen Langhals-Team. Herzlichen Glückwunsch nach Osterspai und an das Langhals-Team, Danke für euren unermüdlichen Einsatz.
Weitere Informationen:
www.wandermagazin.de
Ihr möchtet den Langhalsweg wandern? Hier gehts zur Tourenbeschreibung von "Deutschlands schönsten Wanderweg"
www.outdooractive.com
weiter lesen
Ihr mögt Heinrich Heine? Ihr seid selbst Dichter & Denker? Ihr singt einfach gerne? Ihr liebt Social-Media-Aktionen? Dann macht mit!
Nehmt ein Video auf, wie ihr das Lied der Loreley singt oder spielt.
Teilt es auf euren Kanälen und nicht den #lorelive vergessen.
Schickt es uns in den Messenger, oder verlinkt uns mit @loreleytouristik, oder sendet es uns einfach an info@loreley-touristik.de.
Übrigens wird das weltbekannte Gedicht „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...“ von Heinrich Heine in diesem Jahr 200 Jahre alt.
Wenn das kein Grund zu feiern ist. Aus diesem besonderen Anlass findet am 07. und 08. September 2024 das erste LoreLive Fest im Kultur- und Landschaftspark Loreley statt. Kommt unbedingt zum Felsen. Der Eintritt ist frei.
Fleißiges Singen und Musizieren lohnt sich.
Bei Einsendungen von 1000 LoreLive Videos verlosen wir eine Loreley-Statue.
Die Skulptur besteht aus Kunstmarmorguss und ist von der originalen Bronze-Statue abgeformt und verkleinert worden (Reduktion).
Es handelt sich um eine Ars mundi Exklusiv-Edition. Preis = 298 € inkl. Zertifikat
Die Verlosungsbedingungen findet ihr hier.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind, oder mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung mit Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung. weiter lesen
Seit Monaten laufen bei den Südtiroler Fassadenbauexperten von FRENER & REIFER die Vorbereitungen für den Bau der Konstruktion des Gläsernen Felsens auf der neuen Mythoshalle im Kultur- und Landschaftspark auf der Loreley. „Es...
Der Loreleyfelsen, ist einer der markantesten Orte und integraler Bestandteil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Ein international bekannter Ort, der von vielen Gästen wegen seiner Verbindung zur deutschen Rheinromantik aufgesucht wird. Die seit einigen Jahren in mehreren Bauabschnitten laufende Neugestaltung des Loreley-Plateaus wird dazu beitragen, den weltbekannten Identifikationspunkt wieder entsprechend in Szene zu setzen.
Nachdem die landschaftsplanerischen Elemente des Kultur- und Landschaftsparks in einem ersten Bauabschnitt bereits umgesetzt wurden, wird derzeit mit der Realisierung des Konzeptes zur kulturellen Inszenierung des Mythos Loreley begonnen. Ein Highlight wird dabei der Bau des „Gläsernen Felsens“ in der Nähe der Felsspitze sein. Das neue architektonische Alleinstellunsmerkmal auf der Loreley bezieht sich auf das Gedicht von Heinrich Heine, wo es heißt „….Die Luft ist kühl und es dunkelt, und ruhig fließt der Rhein; der Gipfel des Berges funkelt im Abendsonnenschein…“ Für die Herstellung der höchst anspruchsvollen Gebäudestruktur wurden die Südtiroler Fassadenbauexperten von FRENER & REIFER mit ins Boot geholt, die als weltweit tätiges Unternehmen, wie von der Verbandsgemeinde Loreley für die Werkstattplanung, Fertigung und Montage beauftragt, zum Beispiel auch für die Realisierung des Multifunktionsstadions SAP Garden im Olympiapark München verantwortlich zeichneten. Die Dachkonstruktion der neuen Mythoshalle auf der Loreley in Form eines stilisierten Gläsernen Felsens ist ein unregelmäßiges Kristall und besteht aus über 100 dreieckigen Glasscheiben, die ihrerseits auf einem Raumtragwerk aus lasergeschweißten Primär- und Sekundärträgern in Stahlbauweise, verbunden durch gefräste Freiform-Knoten, aufgelegt sind. Die größte Einzelglascheibe hat eine Kantenlänge von maximal 5 Metern, bei einer Fläche von 8 Quatratmetern. Das Gesamtbauwerk wird ein Gewicht von etwa 50 Tonnen ausweisen. Der Aufbau der Stahlkonstruktion soll bei guter Witterung nach einem Monat abgeschlossen sein. Danach erfolgt die Montage der Gläser, die mit verdeckt liegenden Halterungen am Tragwerk befestigt werden. Eine besondere Herausforderung wird dabei das Anbringen der Glasfassade im überhängenden Bereich, also der Unterseite des stilisierten Felsens. Die Spezialisten aus Brixen planen die Fertigstellung ihres Werkes im Oktober diesen Jahres. „Direkt im Anschluss wird mit der weiteren Installation der Ausstellung im Inneren der Mythoshalle begonnen, wo der Loreleyfels ab dem Jahre 2025 sein Geheimnis preis geben wird, so das Thema der neuen Mythoshalle“, erläutert Bürgermeister Mike Weiland vor dem Start der sichtbaren Montagearbeiten. Verbandsgemeinde Loreley / Mike Weiland weiter lesenLegenden vom Mittelrhein – im Glas
Atemberaubende Aussicht, exzellente Weine und spannende Geschichte(n): Die Loreley-Touristik GmbH lädt ihre Gäste ein, mit Blick auf die sagenumwobene Loreley die Weine des Mittelrheintals zu kosten und dabei interessanten Geschichten über die (Wein-) Region zu lauschen.
Genau am Loreleyfelsen, dem „Kristallisationspunkt des Mittelrheintals“, findet die „informative geschmackliche Reise durch die geschichtsträchtige Landschaft“ statt, die auch für ihre hervorragenden Weine bekannt ist.
Nach dem Motto „Riwwer un niwwer“ begleitet eine Winzerin die Gäste mit Informationen über die Weine von rechts und links des Rheins, ihr einzigartiges Terroir und das 120 Kilometer lange zweitkleinste deutsche Anbaugebiet – mit Rebhängen entlang des Rheins mit einer Rebfläche von circa 450 Hektar.
Die eineinhalbstündige geführte Weinprobe findet von Mai bis Oktober jeweils an einem bestimmten Sonntag im Monat (außer Juli – im Mai zusätzlich an Fronleichnam) von 16.30 bis 18.00 Uhr im Pavillon auf dem Loreley-Plateau statt und kostet 25 Euro pro Person.
Tickets unter Loreley-Touristik
weiter lesen
zu Land und zu Wasser
Neu: Erlebnispaket „Loreley aktiv erleben – an Bord und an Land“
Die Loreley Touristik GmbH hat in diesem Jahr eine Kooperation mit der Loreley-Linie geschlossen. Die Loreley-Linie bietet im gleichen Zeitraum zusätzlich sogenannte „Erlebnis-Pakete“ an: Sie kombinieren eine 2,5-stündige Schifffahrt auf dem Rhein mit der ganztägigen ÖPNV-Nutzung im VRM-Gebiet und der einstündigen Führung auf dem Loreleyplateau – für einen Preis von 21,90 Euro pro Kind (von 4 bis 12 Jahren) oder 24,90 Euro pro Erwachsenem.
Zusätzlich können Familien in der Zeit bis zum 13. Oktober täglich ein Loreley-Erlebnispaket mit Schifffahrt und einer Fahrt mit dem Loreley-Bob buchen (in diesem Fall 14,90 pro Kind und ebenfalls 24,90 Euro pro Erwachsenem für das Paket). „Vom Wasser aus hat man einen ganz besonderen Blick auf den Loreley-Felsen und kann sich in den Mythos besser einfühlen. Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Gästen gemeinsam mit unserem Partner den Loreley-Besuch auch als attraktives Erlebnis-Paket anbieten können“, so Ulrike Dallmann, Geschäftsführerin der Loreley Touristik GmbH. weiter lesen
mit Langohr und Führer die Loreley-Region entdecken
Mit einem ruhigen, umsichtigen tierischen Begleiter an der Hand und einem kompetenten Wanderführer an der Seite die Region rund um die Loreley erkunden: Dazu lädt die Loreley Touristik GmbH an verschiedenen Sonntagsterminen von April bis November 2024, jeweils ab 11 Uhr (Treffpunkt: Gemeinde Mühle in Bornich), ein.
Die drei- bis vierstündige Wanderung in einer eselgerechten Kleingruppe von maximal sechs Personen führt zum „Sahnestück“ des Mittelrheintals, wo sich UNESCO-Weltkulturerbe, Naturpark Mittelrhein, Rheinsteig und die Loreley-Burgen-Straße überschneiden, und umfasst viele Pausen zum Staunen und gegenseitigen Austausch. Von einem ortskundigen Experten erhalten die Gäste ausgiebig qualifizierte Auskunft zur Kulturgeschichte, zu der einzigartigen Naturlandschaft und natürlich zu den Großeseln. Diese stammen aus der Odins Mühle, die sich seit mehreren Jahrzehnten der artgerechten Haltung der Vierbeiner widmet. Alles, was benötigt wird, sind festes Schuhwerk und ausreichend Getränke und Snacks.
Weitere Informationen und Tickets weiter lesen