Die Rheinschifffahrt hat aufgrund der verkehrsstrategisch günstigen Lage des Rheins eine lange und bedeutende Tradition und gehört heute zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt.
Bereits seit der Römerzeit ist der Rhein eine bedeutende Wasser- und Handelsstraße. Um 13 v. Chr. wurde dort einer der größten Flottenverbände des Römischen Reichs aufgestellt.
Personen und Güter wurden bis zur Erfindung des Dampfschiffs auf dem Niederrhein durch flachkielige Segelschiffe befördert. In Köln wurden diese auf kleinere Lastkähne umgeladen, die durch Pferde oder Menschenkraft an Seilen vom Leinpfad aus an beiden Ufern getreidelt wurden.
Bevor der Strom durch Wasserbaumaßnahmen gebändigt und vertieft wurde, war das Treideln nicht immer einfach. Oft mussten schwierige, felsige Stellen auch umgangen werden. Umgangen wurden auch gerne die von den Territorialherren errichteten Zollschranken (Rheinzölle). Heute ist der Rhein für Massengüter und Containerschiffe der bevorzugte Transportweg.
Auf dem schwierigen Fahrwasser der „Gebirgsstrecke“ von St. Goarshausen bis Bingen wurde bis in die 1980er Jahre jeweils ein ortskundiger Rheinlotse als Steuermann hinzugezogen.
Josef Hewel Rheinfähre Boppard - Filsen und Boppard
Fähre Loreley - St. Goarshausen und St. Goar
Fährgemeinschaft Kaub GbR - Engelsburg/Kaub
- Loreley-Linie Lux-Werft und Schifffahrt GmbH www.loreley-linie.de
- Köln-Düsseldorfer www.k-d.com
- Bingen-Rüdesheimer www.bingen-ruedesheimer.de
- Marksburg-Schifffahrt Vomfell www.marksburgschiffahrt-vomfell.de
- Merkelbach www.merkelbach-personenschiffe.de
- Hölzenbein GmbH www.hoelzenbein.de
- Bonner Personenschifffahrt www.b-p-s.de